Pensionierung von Max und Manuela Keller

Neues Jahr, neue Generation!

 

Alles Gute hat ein Ende. Und einen Neuanfang. Nach 25 Jahren gemeinsamer Unternehmensleitung verlassen Max und Manuela Keller per Ende 2022 die Siaxma AG, ein Familienunternehmen in der Sicherheits- und Zeiterfassungsbranche. Mit Daniela Keller und Roland Haas tritt die nächste Generation in deren (grosse) Fussstapfen. Welche Erfahrungen, Emotionen und Erwartungen gehen den Beteiligten kurz vor diesem grossen Schritt durch den Kopf?

«Ich fühle mich sehr gut und freue mich auf Ende 2022, wenn der Übergabeprozess abgeschlossen sein wird», gibt Max Keller unumwunden zu. Ebenso, dass sich langsam auch Abschiedsschmerz bemerkbar mache. Manuela Keller, seiner langjährigen Ehefrau und Geschäftspartnerin, geht es ähnlich. Es ist das berühmte lachende und weinende Auge: «Ich habe gemischte Gefühle», bestätigt sie ihr momentanes Befinden. Sie wird vor allem die vielen tollen Menschen vermissen, die nicht mehr zu ihrem Alltag gehören werden. Weniger fehlen wird ihr die Verantwortung, oder das ständige Rennen von Termin zu Termin. Die beiden schmunzeln sich an. Kein Wunder, kommt doch bei allem Abschiedsschmerz auch viel Vorfreude auf: Die Tage frei gestalten zu können, mehr wandern, biken und spontan reisen zu gehen und – Manuela Keller scheint allein die Vorstellung davon zu geniessen – am Morgen auch einfach mal liegen zu bleiben.

 

Wer übernimmt das Ruder

Daniela Keller, Tochter von Max und Manuela Keller, sagt: «Natürlich habe ich Respekt vor der grossen Verantwortung, aber genau das reizt mich auch an der Aufgabe; Freude und Motivation überwiegen bei weitem!» Daniela ist eidg. dipl. Wirtschaftsprüferin, hat ein CAS in Steuerrecht und bringt Erfahrung aus dem Konzernrechnungswesen mit. Seit anfangs 2022 ist sie in der Geschäftsleitung der Siaxma und als Bereichsleiterin Administration, Finanzen & Personal tätig. Ihr Schwager Roland Haas ist das zweite Familienmitglied, welches das Siaxma-Ruder übernimmt. Er gibt sich ebenfalls optimistisch: «Wir haben ein sehr erfahrenes Team.» Roland Haas ist Elektroplaner, Projektleiter Sicherheit STFW und Betriebswirtschafter NDS. Er ist seit 2020 in der Geschäftsleitung und leitet den Bereich Projekte & Technik.

 

Mit Edgar Weingärtner verbleibt ein Mann der ersten Stunde in der vierköpfigen Geschäftsleitung. «Ich habe mich bewusst gegen den Posten des Geschäftsleiters ausgesprochen und unterstütze selbstverständlich die neue Zusammensetzung. » Edgar Weingärtner ist das Hirn hinter der firmeneigenen Software und wird während der nächsten 10 Jahre für die Kontinuität sorgen, die bei solchen Ablösungen unerlässlich ist. Der vierte Mann im Führungsgremium ist Markus Schönberger, seit 2020 bei Siaxma und Bereichsleiter Verkauf und Engineering.

 

Ein kurzer Blick zurück

1990 fing Max Keller als Berater, Planer und Errichter bei der damaligen Sitec Systems AG an, ein Jahr später war er deren Geschäftsführer. 1997 machten sein Kollege Edgar Weingärtner und er sich durch ein Management-Buyout selbstständig. Kurz darauf übernahm Manuela Keller – die beiden waren seit gut 20 Jahren ein Paar – erste administrative Aufgaben. Als Allrounderin mit kaufmännischem Background kümmerte sie sich allmählich auch um die Finanzen, die Buchhaltung, die Lehrlingsausbildung und das Personalwesen. Max Keller dazu: «Meine Frau war eine strenge Finanzministerin, hatte die Kasse total im Griff. Wir mussten nie Schulden machen, das ist ihr Verdienst.»

 

Nachfolge – so eine Sache

2017 offenbarte Max Keller erstmals seine Absicht, sich mittelfristig aus der operativen Leitung zurückzuziehen. Er hatte sich den Aufbau seiner Nachfolge allerdings einfacher vorgestellt, sagt er heute. Er musste mehr als einen Anlauf nehmen. Zwischen Vater und jüngerer Tochter war die Nachfolge immer wieder Gesprächsthema, aber sie wollte nie, hatte andere Pläne. «Mein Vater liess das Ganze dann mal ruhen, bis ich 2021 schliesslich signalisierte, dass ich in meinem Job nicht mehr glücklich bin und offen für alles sei.» Ein Projekt im Zusammenhang mit einem neuen Entlöhnungssystem für die Siaxma war dann der Auslöser. Der Wechsel von Konzernstrukturen in eine kleine Familien-AG bringt genau jene Qualitäten, die sie dort vermisste: Alle identifizieren sich mit dem, was die Firma macht und wofür sie steht.

 

Roland Haas erinnert sich: «Meine Schwiegermutter hatte mich schon auf die Geschäftsübernahme angesprochen, als ich sie kennenlernte, damals noch mit einem Augenzwinkern. Trotzdem nahm die Idee allmählich Form an. Ich war noch als Elektroplaner in Zug tätig, als Max mich dann 2015 als Projektleiter nach Oensingen holte.» Ab 2020 konkretisierten sich die Gespräche, und seit dann ist auch er in der Geschäftsleitung.

 

Was wird anders?

Daniela Keller und Roland Haas sind zwar nicht verheiratet, aber immerhin verschwägert. Wie gehen sie damit um? Daniela Keller dazu: «Wir sind in erster Linie gute Freunde, und das seit 12 Jahren. Unsere Zusammenarbeit dauert ja jetzt auch schon rund 1 ½ Jahre, das läuft prima.» Und ihr Schwager meint: «Über unsere ‚Verwandtschaft‘ haben wir uns eigentlich nie Gedanken gemacht. Viel wichtiger ist mir, dass wir nach wie vor gemeinsam an die Lozärner Fasnacht gehen können!», lacht er.

 

Die beiden wollen die Verantwortung teilen. Sie sind sich einig, dass es «buchstäblich dumm» wäre, alles auf den Kopf zu stellen. Siaxma sei sehr erfolgreich unterwegs, es gebe keinen Anlass, etwas Grundlegendes an der Strategie oder der Organisation zu ändern. Man werde jedoch immer wieder prüfen, wann und wo moderate Veränderungen sinnvoll sein könnten. Herausforderungen gibt es genug: «Die aktuellen Lieferengpässe zwingen uns zur Suche nach Alternativen und Neuentwicklungen, das ist mit Risiken verbunden, bietet aber auch grosse Chancen», erklärt Roland Haas. Und der abtretende Firmenchef bleibt dem neuen Team als Verwaltungsratspräsident erhalten. Er sagt mit Nachdruck: »Ich werde mich hüten, ‚gute‘ Ratschläge zu erteilen. Die neue GL muss das jetzt selber können – und kann das auch!»

Siaxma AG

Bittertenstrasse 15
4702 Oensingen
Tel. 062 388 51 11
siaxma@siaxma.ch
www.siaxma.ch