Corporate Design:

Rundum überzeugender Auftritt

 

Corporate Design (CD) bezeichnet das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens und umfasst verschiedene Elemente. Das Corporate Design sorgt dafür, dass Publikationen, Internetauftritte, Briefschaften, Werbemittel, Verpackungen etc. wie aus einem Guss erscheinen.

 

Ziel des Corporate Designs ist es, bei den Zielgruppen (extern aber auch intern) einheitlich aufzutreten und so einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen. Studien zeigen, dass schon Kinder häufiger zu Pommes Frites in einer McDonald’s-Schachtel greifen, als zu einer neutral gestalteten. Genau gleich geht es den Erwachsenen beim Einkauf: Bei aller rationaler Entscheidungskraft, ist für den Kaufentscheid eben doch wichtig, was wir bereits irgendwo gesehen oder gehört haben.

Das Corporate Design besteht aus verschiedenen Gestaltungs-Elementen, die sich zu einem Ganzen zusammenfügen.

Herzlichen Dank

 
Alle unter Praxiswissen veröffentlichten Artikel wurden von Fachexperten in den jeweiligen Themengebieten erarbeitet. Das Praxiswissen wird laufend mit neuen Beiträgen ergänzt. Die Beiträge richten sich an Führungspersonen in KMU.

 

Fachexperten

 

Eine Übersicht aller Fachexperten von NETZWERK.CH finden Sie hier.​