Issues Management: Erkennen Sie, was auf Sie zukommt

 

Sie beobachten sicher schon die Marktsituation Ihres Unternehmens. Durch kontinuierliches Beobachten des umgebenden Marktes und seiner Themen, Ereignisse und Trends können Sie Risiken frühzeitig erkennen und abwenden. Denn nur, wer umfassend Bescheid weiss, kann die Kommunikation jederzeit in der eigenen Hand behalten und verhindert, dass externe Experten besser über Ihr Unternehmen Bescheid wissen als Sie selbst.
Und so gehen Sie vor:

  • Definieren Sie die wichtigen Themen und Risiken für Ihr Unternehmen.
  • Erkennen Sie Themen frühzeitig, etwa durch Medienbeobachtung und Beobachtung des öffentlichen Meinungsbildungsprozesses. Nutzen Sie alle Informationsquellen.
  • Wenn ein Thema aufkommt, das das Image Ihres Unternehmens in Mitleidenschaft ziehen könnte, reagieren Sie so frühzeitig wie möglich.
  • Je länger ein Thema bereits in den Medien und im Bewusstsein der Öffentlichkeit präsent ist, desto geringer ist die Einflussmöglichkeit.
  • Informieren Sie in einer frühen Phase des Themas offen und transparent. Seien Sie in einer späten Phase eher verschlossen. Die Standpunkte der Beteiligten haben sich dann schon verfestigt und Sie können das Ruder nicht mehr herumreissen.

Unsere Experten

[teaser]

open up AG

Kilian Borter