Kommunikation

 

NEUES JAHR, NEUE KOMMUNIKATION

 

 

Eine zielgerichtete und regelmässige Kommunikation unterstützt den Aufbau langfristiger und erfolgreicher Kundenbeziehungen. Aber auch Partnerunternehmen, Lieferanten und die eigenen Mitarbeitenden wollen aus erster Hand informiert sein. NETZWERK-Partner open up gibt hilfreiche Tipps wie KMU zielgruppengerechte Kommunikation umsetzen können.

 

Warum sollten KMU gerade jetzt in der wirtschaftlich schwierigen Situation an Kommunikation mit ihren Kunden denken?

Kilian Borter: Kunden, die in diesem konjunkturell herausfordernden Umfeld zu ihrem Anbieter halten, beweisen damit ihr Vertrauen. Dies ist das wohl höchste Gut eines jeden Unternehmens. Deshalb lohnt es sich, in langjährige Kunden zu investieren, denn jede Krise findet einmal ein Ende und dann sind es diese treuen Kunden, die den Aufschwung bringen.

 

Welche Möglichkeiten zu kommunizieren haben KMU mit knappem Budget?

Es geht darum, die vorhandenen Mittel gezielt einzusetzen. Also lieber nur eine Massnahme planen, diese dafür konsequent als mehrere Aktivitäten halbherzig umsetzen.

 

Was sind die effektivsten Kommunikationsmittel?

Das kommt ganz auf das Unternehmen und die Inhalte an, die vermittelt werden sollen. Wer keine oder nur für ein sehr kleines Publikum interessante Neuigkeiten zu vermelden hat, dem ist mit einem neuen Info- oder Unternehmensflyer oder einer Überarbeitung der Webseite mehr geholfen als durch klassische Medienarbeit oder Anzeigenschaltung. Ist ein KMU unsicher, welche Kommunikationsstrategie für den Erfolg am aussichtsreichsten ist, sollte es einen Experten zu Rate ziehen.

 

Wie kann ein KMU sicherstellen, dass die Information auch ankommt?

Das wichtigste dafür ist eine genaue und realistische Einschätzung der Bedürfnisse der Zielgruppe. Viele Unternehmen begehen den Fehler, dass sie eine zu stark nach innen gewandte Sicht haben. Im Mittelpunkt sollte aber immer der Empfänger der Information stehen. Was ist für Kunden interessant? Mit welchen Informationen kann eine KMU den Lesern echten Mehrwert bieten? Welcher Service ist wirklich von Nutzen für den Benutzer? Wer sich vorab mit diesen Fragen eingängig auseinandersetzt und eine saubere Kundendatei hat, der hat schon halb gewonnen. Der zweite Teil der Übung liegt dann darin, die Informationen sprachlich und gestalterisch ansprechend aufzubereiten. Wenn dies gelingt, macht ein Kommunikationsmittel neugierig und wird auch gelesen werden und seinen Zweck langfristig erfüllen.

 

Warum ist Kommunikation mit Lieferanten und Partnern nötig?

Ohne verlässliche und faire Lieferanten und Partnerunternehmen ist es vielen KMU nicht möglich, ihren Kunden den besten Service zu bieten. Hier besteht oft eine gewisse Abhängigkeit in Bezug auf die Einhaltung von Timings oder bestimmten Qualitätsniveaus. Für den reibungslosen Ablauf ist es wichtig, dass zwischen den beteiligten Unternehmen ein gutes, offenes und wertschätzendes Verhältnis besteht. Mit einem Business-Newsletter oder einem Partner-Event zum Beispiel kann eine solche Geschäftsbeziehung langfristig gepflegt werden.

 

Und wie sieht es mit der Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitenden aus?

Derzeit sind viele Mitarbeitende verunsichert. Die angespannte Wirtschaftssituation hat in vielen Betrieben für ein schlechtes Klima gesorgt. Hier kann eine offene und wertschätzende Kommunikation helfen und der sogenannten Survivor Sickness vorbeugen. Dabei kann es in vielen Fällen schon ausreichend sein, wenn der Chef einmal ein Mail an alle Mitarbeitenden verschickt und sie über die momentane Lage und die näheren Aussichten informiert. Genauso sinnvoll kann ein Intranet-Bereich auf der Webseite oder die Etablierung eines Schwarzen Bretts mit aktuellen Informationen sein. Oftmals reicht es schon, bestehende Kanäle etwas effektiver zu nutzen und vor allem regelmässig zu pflegen.

 

In einem Satz: Warum sollte kein KMU auf aktive Kommunikation verzichten?

Kommunikation ist der Schlüssel zu einer guten Beziehung mit allen Zielgruppen eines Unternehmens und lässt sich oft schon mit kleinem finanziellen Aufwand erfolgreich umsetzen.

Interviewpartner

open up AG

Kilian Borter

Welche verschiedenen Gelegenheiten, Mittel und Anlässe bieten sich für die gezielte Kommunikation mit externen und internen Zielgruppen?

 

Hier erfahren Sie mehr:

 

Interne Kommunikationsstrategie

Externe Kommunikation