Website | Suchmaschinenoptimierung

 

DIE WEBSITE OPTIMIEREN - FÜR SUCHMASCHINEN UND NUTZER

 

 

In der Google-Trefferliste weit oben erscheinen! Das muss Ihr Ziel sein, wenn Sie mit Ihrer Website potentielle Kunden erreichen wollen. Bruno Carcer von Infofactory AG erklärt, wie Sie dies erreichen, und warum Sie damit auch die Lesefreundlickkeit Ihrer Site verbessern.

 

Herr Carcer, was ist das Wichtigste, das ich für einen professionellen Webauftritt berücksichtigen muss?

Bruno Carcer: Es gibt natürlich enorm vieles, das sehr wichtig ist. Die Basis jeder Website ist jedoch eine klare Struktur. Bedenken Sie, dass Besucher über verschiedene Wege an einen Punkt auf Ihrer Site gelangen können. Es ist bedeutend, dass diese dann immer gleich wissen, wo sie sich befinden.

 

Dann ist eine Hauptnavigation mit möglichst vielen Punkten sinnvoll?

Nein. Zu viele Punkte sind nicht mehr übersichtlich. Wir empfehlen, nicht mehr als fünf bis sieben Punkte in der Hauptnavigation zu verwenden. Diese können dann wieder ca. fünf Unternavigationspunkte haben. Wichtig ist vor allem, dass Sie bei der Namensgebung der Navigationspunkte Schlüsselbegriffe verwenden, mit denen potentielle Kunden in einer Suchmaschine wie Google vermutlich nach dem Inhalt suchen, den Sie anbieten. So steigern Sie die Chancen, dass zukünftige Kunden den Inhalt auch finden.

 

Eine professionelle Site muss also auch relativ schnell gefunden werden können?

Unbedingt! Immer mehr Menschen suchen im Netz mit Google und ähnlichen Suchmaschinen. Wenn Sie als Anbieter die Funktionsweise von Suchmaschinen verstehen, können Sie beeinflussen, wie schnell Ihr Inhalt resp. Ihre Angebote gefunden werden. Das ist dann besonders wichtig, wenn Sie das Internet als Absatzkanal brauchen. Aber auch Anbieter von Dienstleistungen können das Internet für Akquisitionen nutzen. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Site für Suchmaschinen zu optimieren.

 

Und was muss ich dabei beachten?

Vieles. Aber zusammengefasst hier Folgendes: Erstens müssen Sie auf Ihrer Site wirklich etwas zu bieten haben. Seien es nun Produkte oder Dienstleistungen. Beschreiben Sie diese. Und dann: Optimieren Sie jede Ihrer Seiten auf einen einzigen Begriff. Suchmaschinen suchen auf jeder Unterseite nach dem wichtigsten Begriff. Diesem wird dann die Seite zugeordnet. Dazu erfassen Suchmaschinen einerseits, welcher Begriff am häufigsten vorkommt, aber andererseits auch, wo dieser erscheint. Deshalb ist eben, wie eingangs erwähnt wurde, die Benennung der Navigationspunkte so wichtig. Denn diese spielen bei der Zuordnung der Seite auf einen Begriff eine bedeutende Rolle.

 

Können Sie ein Beispiel für eine sinnvolle Begriffsoptimierung machen?

Nehmen wir einmal an, Sie betreiben eine Website mit Übernachtungsmöglichkeiten in einer Region. Eine der Optionen ist «Schlafen im Stroh». Wenn Ihre Website bei Google gut platziert erscheinen soll, sobald jemand «Schlafen im Stroh» eingibt, so machen Sie auf der Homepage einen Menüpunkt «Schlafen im Stroh». Dieser Menüpunkt muss dann zu einer Seite führen, die sich nur um dieses Thema dreht. Erwähnen Sie «Schlafen im Stroh» im Titel und beschreiben Sie im Text die verschiedenen Möglichkeiten des Schlafens im Stroh. Laden Sie Bilder auf die Seite, die Sie «schlafen_im_stroh.jpg» nennen.

 

Hört sich auch unabhängig von Google relativ logisch an.

Ja, sicher. Google will ja seinen Nutzern den Inhalt liefern, welcher für diese auch relevant ist. Deswegen entwickeln die Programmierer immer feinere Kriterien, um die Relevanz zu überprüfen. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist deshalb immer auch eine Lesernutzen-Optimierung.

 

Aber wenn Sie dauernd den gleichen Begriff wiederholen, ist der Lesernutzen ja nicht gegeben.

Richtig. Nach den oben erwähnten Eingaben sollten Sie den Begriff dann nicht nochmals x-fach wiederholen. Sites, in denen die Suchbegriffsdichte weniger hoch ist, werden von den Suchmaschinen besser gelistet. Und wo der Versuch einer Suchmaschinenmanipulation gar offensichtlich wird, laufen Sie Gefahr, von Google disqualifiziert zu werden. Leuchten Sie deshalb den gleichen Begriff von verschiedenen Seiten her aus. Versuchen Sie, ihn zu umschreiben, ihn in andere Wortkombinationen zu verpacken usw. Das macht einen Text ja auch sonst wertvoll und relevant. Und genau danach sucht im Dienste seiner Nutzer auch Google. Und machen Sie sich keine Sorgen um die Länge des Textes.

 

Es heisst doch immer, lange Texte sollten im Internet als PDF-Dateien angeboten werden. Ist das eigentlich suchmaschinenfreundlich?

Ja, solange Sie Ihre Text-Dateien in textoptimierte PDF-Dateien konvertieren. Wie lange ein Internettext aber genau sein darf, kann man so eindeutig nicht sagen. Das hängt vom Interesse des Besuchers ab. Je weniger Motivation vorausgesetzt werden kann, desto kürzer und prägnanter sollten die Texte sein. Manchmal reicht die Angabe von Preis und Verfügbarkeit, manchmal aber sind Detailinformationen einfach doch unerlässlich.

Interviewpartner

Infofactory AG

Bruno Carcer