SUCHMASCHINENWERBUNG: WERBEN SIE GEZIELT IM NETZ

 

 

Wenn Sie Ihre Site so weit wie möglich für die Suchmaschinen optimieren, steigern Sie die Chancen, dort in der Ergebnisliste nach oben zu rutschen. Daneben können Sie im Umfeld von Suchmaschinen auch gezielt Online-Werbung schalten. Die wichtigste und meist genutzte Suchmaschine und damit auch begehrteste Online-Werbeplattform ist Google.

 

Schlüsselbegriffe

Die Werbung auf Google (Google AdWords) wird über Schlüsselbegriffe gesteuert. Sie definieren, welche Schlüsselbegriffe Ihr Angebot am besten beschreiben. Google verfügt über enorm viele Daten, die zielgruppenspezifisch ausgewertet werden. Dies ermöglicht Google, Ihre Anzeige in einem Umfeld zu schalten, das auf diese Schlüsselbegriffe zugeschnitten ist und garantiert zu Ihrem Angebot passt.

 

Geringer Streuverlust

Damit bietet Goolge AdWords eine sehr effiziente Form des Marketings auf sehr unterschiedlichen Plattformen mit geringem Streuverlust. So werden Google AdWords nicht nur auf der Google-Suchseite, sondern auch auf vielen fremden Websites geschaltet, die einen inhaltlichen Bezug zu der von Ihnen definierten Werbung haben.

Übrigens:

Die Reichweite und den Zeitrahmen der Google AdWords-Kampagne bestimmen Sie. Zudem können Sie auch selber Platz auf Ihrer Website an Google verkaufen, die dort dann andere Inserate placieren.

Kontrollierbare Werbekosten

Google AdWords werden pro Klicks abgerechnet. Für Sie entstehen also nur dann Kosten, wenn Ihre Anzeige tatsächlich angeklickt wird. Einen Mindestbeitrag verlangt Google nicht und das Maximum bestimmen Sie, indem Sie ein Tagesbudget festlegen. Sobald dies überschritten wird, ist Ihre Anzeige an diesem Tag nirgends mehr sichtbar.

 

Erfahrung hilft

Die Anmeldung bei Google Adwords ist sehr einfach. Die Kampagne zu optimieren, verlangt aber einiges an Know-how. Google bietet aktuell 13 Optimierungsfunktionen an, die einiges an Grundwissen voraussetzen. Zudem ist der bei Google für AdWords zur Verfügung stehende Raum begrenzt und hart umkämpft, weshalb nur eine professionell optimierte Kampagne zum Ziel führt. Mit einer Webagentur erreichen Sie dieses schneller.

Unsere Experten

Infofactory AG

Markus Müller

Chili Solutions GmbH

Patrick Walgis