Fricker Soft Skills

Fricker Soft Skills - Coaching, Team- und Unternehmensentwicklung


Markus Fricker ist Coach, Trainer und Unternehmensberater. Ursprünglich war er reformierter Pfarrer. Er wechselte nach 15 Jahren in diesem Beruf, den er sehr gern ausübte, als Personalchef in eine IT-Firma mit 500 Mitarbeitenden. 2003 machte er sich selbständig und gründete seine eigene Firma FrickerSoftSkills.

 

Er ist heute in folgenden Bereich tätig:

 

Coaching

Zu Markus Fricker kommen beispielsweise Führungspersonen, welche ihre Führungstätigkeit reflektieren wollen oder besonders anspruchsvolle Führungsaufgaben bewältigen müssen. Weiter kann ein Thema im Coaching die berufliche Neuorientierung sein. Menschen, die Gefahr laufen, in ein Burnout zu geraten, oder in einer Lebenskrise stecken, werden von Markus Fricker ebenso unterstützt, wie solche, die sich in ihrer Persönlichkeit weiter entwickeln wollen.

 

Teamentwicklung und -coaching

Ein Teamentwicklungsprozess mit Markus Fricker kann aus unterschiedlichen Gründen gestartet werden. Beispielsweise können Spannungen und Differenzen, welche die Zusammenarbeit in einem Team oder einer Führungscrew behindern, der Auslöser sein. Aber auch, wenn man eine Standortbestimmung machen will, um sich zu überlegen, wie man sich noch besser organisieren kann. Oder ein Team wird neu gebildet - z.B. aus verschiedenen Abteilungen zusammengelegt. Auch da ist es wichtig, eine gute Basis für die Zusammenarbeit zu legen.

 

Training und Kurse

Markus Fricker führt Kurse und Schulungen zu verschiedenen Themen durch. Schwerpunkte sind einerseits Führungsschulungen, die er für unterschiedliche Firmen durchführt. Andererseits leitet er diverse Kurse zum Thema „Kundenorientierung und Kommunikation mit Kunden“.

 

Unternehmens- und Organisationsentwicklung

Markus Fricker unterstützt Firmen und Organisationen dabei, die für sie optimalen Lösungsansätze in einem gemeinsamen Prozess mit dem Führungsteam und den Mitarbeitenden zu entwickeln. Er ist in unterschiedlichen Branchen und Themenfeldern unterwegs. Er hat beispielsweise das Betriebskonzept für ein Kunstmuseum entwickelt, Firmen bei der Nachfolgeregelung begleitet, in einem Spital den Leitbildprozess unter Einbezug aller Mitarbeitenden moderiert, eine Gemeinderat bei der Reorganisation der Verwaltung unterstützt etc.

 

Er arbeitet in unterschiedlichen Settings und setzt die jeweils passenden Methoden ein. So gestaltet und moderiert er Strategie-Klausuren, führt Grossgruppen-Veranstaltungen, wie Zukunftswerksatt oder Open Space Conference, durch. Er führt Situationsanalysen durch und leitet Konfliktlösungsprozesse.


Publikationen

Eine Firma gemeinsam aus der Krise führen

Markus Fricker über die gemeinsame Krisenbewältigung von Unternehmensführung und Mitarbeitern.

Fricker Soft Skills
Rebmoosweg 25a
5200 Brugg

Tel. 056 450 20 50
mfricker@fricker.biz
www.fricker.biz