Onlineshops

 

Nachhaltige Webshop-Konzepte beziehen Vertriebler mit ein

 

 

Infofactory ist eine führende Webagentur in Brugg und Zürich für Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Online Marketing, Content Management System (CMS). Bruno Carcer - Mitglied der Geschäftsleitung - über das Zusammenwirken von Onlineshops und Aussendienstler und deren Nutzen daraus.

 

Online näher zum Kunden rücken

Viele Unternehmen wollen "Online" näher zum Kunden rücken und investieren in Webshop-Lösungen. Das Zeitfenster öffnet sich auf 24/7, was in vielen Fällen einem konkreten Kundenbedürfnis entspricht. Wenn die Shops an ERP-Systeme gekoppelt sind, verringern sich Fehlerquellen und Arbeiten im Zusammenhang mit der manuellen Erfassung von Bestellungen.

 

Ein weiterer Vorteil eines Onlineshops ist, dass bestehende Vertriebsregionen erweitert werden können und man plötzlich Bestellungen von Kunden ausserhalb der Stammregion erhält. Ein Shop kann mit verhältnismässig geringem Aufwand beworben werden, sodass dieser Effekt gezielt verstärkt werden kann. Das steigert den Umsatz.

 

Onlineshop konkurriert Aussendienstler - das stösst auf Widerstand

Für den Aussendienst bedeutet der Webshop aber in erster Linie ein Konkurrent, der ihm schleichend Umsatz wegnimmt. Häufig werden deshalb Webshops von Aussendienst-Mitarbeitern passiv oder sogar aktiv boykottiert - er wird negiert oder vor dem Kunden gar schlecht geredet. Das bremst die Wirkung des Webshops und des Vertriebspersonals - was beides für ein Unternehmen schlecht ist.

 

Angepasste Bonus-Konzepte und elektronischer Bestellblock

Es ist klar, ohne die aktive Mitarbeit des Vertriebs bleibt das Webshop-Projekt Stückwerk und führt zu einer Motivationsdelle im Aussendienst. Mit angepassten Bonuskonzepte, in welchem der Aussendienstler von Shop-Bestellungen seine Region mitprofitiert, können Schwellenängste gebrochen werden und der Aussendienstler dazu gebracht werden, aktiv für den Webshop zu werben.

 

Eine weitere effiziente Möglichkeit ist, dem Aussendienstler sämtliche Kundeninformationen aus den Backoffice-Systemen vor Ort zur Verfügung zu stellen und die Bestellung per Fingerklick zusammen mit dem Kunden am Tablet direkt durchzuführen. Er kann den Kunden auf Aktionen, Specials oder Bestell-Rabatte aufmerksam machen und die Verkäufe im Sinne des Unternehmens aktiv steuern.

 

Infofactory begleitet Unternehmen von der Konzeption bis zur Einführung von erfolgreichen Webshop-Lösungen, welche auf die Vertriebsorganisation optimal abgestimmt sind. Kunden aus Industrie und Handel schätzen das 22-jährige Expertenwissen in den Bereichen Strategie, Konzeption, technischer Umsetzung und Vermarktung ihrer Online-Shops.

 

 

Infofactory AG

Bruno Carcer, Mitglied der Geschäftsleitung

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Bruno Carcer